AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§1 Allgemeines

  1. Den Geschäftsbeziehungen zwischen asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR und dem Auftraggeber liegen die nachstehend genannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zugrunde, sofern nicht andere Vereinbarungen schriftlich bestätigt sind. Der Auftraggeber erkennt die AGB mit seiner Unterzeichnung unseres Formulars „Vollmacht“ in allen Punkten und Bestimmungen voll an.
  2. Die AGB gelten auch für alle künftigen Aufträge des Auftraggebers und zwar auch dann, wenn asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR hierauf nicht in jedem Falle Bezug nimmt.

§2 Online-Angebot

  1. asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
  2. Alle Angebote sind unverbindlich. asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR behält sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

§3 Bestellung und Auftragsbestätigung

  1. Die Bestellung wird durch die Unterschrift des Auftraggebers auf der Vollmacht bei asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR verbindlich. Etwaige Beanstandungen sind vom Auftraggeber unverzüglich an asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR bekanntzugeben. Mündliche Nebenabreden sind nur dann gültig, wenn sie von asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR schriftlich bestätigt wurden (auch per E-Mail).
  2. Die abgegebene Auftragsbestätigung beginnt an dem Tage, an dem der Auftrag in technischer, gestalterischer oder organisatorischer Hinsicht begonnen wird. Dazu gehören auch die Leistung einer Anzahlung in bar  in Höhe von 50 % der vorläufigen Bestattungskosten, jedoch mindestens 500,00 Euro sowie die Erteilung der Vollmacht für sämtliche der für die Bestattung erforderlichen Formalitäten. 
  3. Erfolgt keine Anzahlung, kann asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR den Auftrag ablehnen und eine Bearbeitungsumlage in Höhe von mindestens 10 % zzgl. MwSt. (mindestens jedoch 350,00 Euro) aus den vereinbarten Leistungen bar erheben. Bei Überführungen ins Ausland ist eine Anzahlung der Bestattungskosten in Höhe von 2.000,00 Euro nach Auftragserteilung sofort zu entrichten.
  4. Ereignisse höherer Gewalt berechtigen asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR auch innerhalb eines Verzuges, die Lieferung um die Dauer der Behinderung und einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teiles vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR wird den Auftraggeber unverzüglich über den Eintritt eines Falles von höherer Gewalt informieren. Der höheren Gewalt stehen alle unvorhersehbaren Umstände gleich, die asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR die Erfüllung des Auftrages wesentlich erschweren oder aber gänzlich unmöglich machen.
  5. Änderungen der Ausführung, die sich als technisch und organisatorisch notwendig erweisen und unter Berücksichtigung der Interessen von asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR für den Auftraggeber zumutbar sind, bleiben vorbehalten.
  6. Die Gültigkeit des Vertrages ist unabhängig von der Genehmigung durch Behörden oder Dritte. Soweit eine Genehmigung durch asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR beschafft wird, eine Grabnutzung bestellt oder eine Kremation beauftragt wird, handelt asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR im Namen des Auftraggebers und erledigt somit lediglich einen Geschäftsbesorgungsauftrag. Die Kosten der beauftragten Leistungen trägt in jedem Falle der Auftraggeber.
  7. Notwendige Änderungen, auch aufgrund behördlicher Auflagen, gelten als Auftragserweiterung.
  8. Eventuell erforderliche Fremdleistungen können von asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR auf Rechnung des Auftraggebers in Auftrag gegeben werden. Eine besondere Zustimmung des Auftraggebers ist nicht erforderlich.

§4 Transport, Versand

  1. Der Transport oder Versand erfolgt in der Regel auf Rechnung und Gefahr von asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR. Die Kosten für eine zusätzlich gewünschte Transportversicherung trägt der Auftraggeber. Transportschäden müssen unverzüglich durch Tatbestandsaufnahme gegenüber asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR festgestellt werden.
  2. Rügen wegen offensichtlicher Mängel kann asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR nur dann berücksichtigen, wenn der Auftraggeber diese asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR unmittelbar vor Versenkung des Sarges bzw. der Urne anzeigt. Alternativ kann auch binnen zwei Wochen der Fotobeweis erbracht werden.

§5 Zusatzbestimmungen

  1. Die Bestattungskostenrechnung, ausgestellt von asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR, ist 14 Tage nach Rechnungsdatum fällig und ohne Abzug zahlbar, falls in ihr kein anderes Fälligkeitsdatum bestimmt ist.
  2. Kommt der Auftraggeber in Zahlungsverzug, ist asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR berechtigt, Verzugszinsen in Höhe des banküblichen Sollzinssatzes ab dem 15. Tag zu berechnen. Ferner sind sämtliche Mahn- und Inkassokosten zu ersetzen.
  3. Gegen unsere Rechnungsforderungen ist die Aufrechnung ausgeschlossen, es sei denn mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen.
  4. Beim Inkasso abgetretener Sterbegeld- oder sonstiger Ansprüche gegen Versicherungen, Krankenkassen und Dritte handelt asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR ausschließlich im Auftrag, auf Rechnung und Gefahr des Auftraggebers.
  5. Besteht ein Anspruch auf Auszahlung von Versicherungssummen oder anderen Beträgen ganz oder teilweise nicht, so hat der Auftraggeber den fehlenden Betrag auf Anforderung von asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR unverzüglich nachzuzahlen.
  6. Der Auftraggeber erklärt, dass er davon in Kenntnis gesetzt ist, dass die durch den vorstehenden Auftrag entstehenden Forderungen an ein Finanz-Factoring-Unternehmen sowie an ein refinanzierendes Institut abgetreten werden können. Der Auftraggeber stimmt dem ausdrücklich zu.
  7. Es besteht die Möglichkeit auf Ratenzahlung im Zeitraum von drei Monaten. Voraussetzung hierfür ist entsprechende Bonität bzw. Bonitätssicherheit des Auftraggebers.
  8. asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR ist dazu berechtigt, die Bonität bzw. die Bonitätssicherheit des Auftraggebers jederzeit zu überprüfen.
  9. Der Auftraggeber willigt ein, dass der Name sowie Geburts- und Sterbedatum des Verstorbenen auf unserer Internetseite veröffentlicht wird. Wird dies vom Auftraggeber nicht gewünscht, bedarf es seiner ausdrücklichen schriftlichen Erklärung.

§6 Kündigung

  1. Kündigt der Auftraggeber den Vertrag über die in Auftrag gegebene Bestattung bzw. Bestattungsvorsorge oder wird asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR die Bestattung bzw. die Bestattungsvorsorge infolge eines Umstandes unmöglich, den der Auftraggeber zu vertreten hat, ist asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR berechtigt, die vereinbarte Vergütung zu verlangen (falls die Kündigung bzw. Nichtausführung von asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR nicht zu vertreten ist), jedoch unter Abzug unserer durch die Vertragsaufhebung ersparten Aufwendungen oder unseres durch anderweitige Verwendung unserer Arbeitskraft erzielten Erwerbs. 
  2. Stattdessen kann asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR als Pauschale 10 % (mindestens jedoch 350,00 Euro) der Vertragssumme (aus eigener Leistung) verlangen. Weitergehende Ansprüche behält sich asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR vor.

§7 Regelungen

  1. Die Regelungen zu §5 und §6 schließen nicht aus, dass asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR überhaupt kein Schaden oder nur ein geringer Schaden bzw. Vermögensnachteil entstanden ist.

§8 Haftung

  1. asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Auftraggeber Schadenersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unserer Erfüllungsgehilfen, beruhen. Soweit asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR keine vorsätzliche Vertragsverletzung angelastet wird, ist die Schadenersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. 
  2. Die gleiche Begrenzung gilt für die Haftung, soweit asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzt. Ausgeschlossen sind Schadenersatzansprüche, die nicht innerhalb von sieben Tagen nach Eintritt des Schadens bei uns angezeigt wurden. Im Übrigen ist unsere Schadenersatzhaftung ausgeschlossen.
  3. Das Mitfahren zum oder vom Friedhof oder Krematorium in Bestattungsfahrzeugen ist generell nicht gestattet. Sonstige Beförderungen des Auftraggebers von Trauergästen oder Dritten erfolgen auf eigene Gefahr. 

§9 Schlussbestimmungen

  1. Der Gerichtsstand für beide Teile ist das Amtsgericht Berlin-Mitte.
    Inhaber von asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR: Asta Maria Krohn, Helena Giuffrida
    Finanzamt Berlin-Mitte, Steuer-Nummer: 1134/400/00011
  2. Salvatorische Klausel, den Bestattungsauftrag (in Form von Kostenvoranschlag und Vollmacht) betreffend: Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages über die Durchführung der Bestattung unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Vertragsbestimmungen nicht berührt. asta & helena – DIE BESTATTERINNEN GbR und der Auftragnehmer sind vielmehr verpflichtet, statt der unwirksamen Bestimmung eine wirksame Bestimmung zu vereinbaren, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt.